Den passenden Wein zum Essen finden

Dir gefällt das Angebot? Dann teile es mit Deinen Freunden

Egal wo Sie leben und auch egal, welche Lebensmittel Sie in der Regel bevorzugen, es gibt eine sehr gute Chance, dass Sie mindestens einen passenden Wein zu Ihrer Mahlzeit finden. Ein Wein ist aufgrund seiner verschiedenen Zusammensetzungen ausgewählter Rebsorten einer der vielfältigsten Getränke bzw. Lebensmittel, sodass man immer eine tolle Kombination aus einem sehr ansehnlich angerichteten Essen und einem edel servierten Wein kreieren kann.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, den passenden Wein zu seiner getroffenen Wahl des Essens zu finden. Hier gilt es den Wein herauszudeuten, dessen Aromen und Tendenzen am besten mit den Lebensmittel des eigenen Lieblingsgerichts zusammenarbeiten.

Wenn Sie nun das nächste Weinpaket bei Marks & Spencer bestellen möchten sollten Sie vorher durchaus darüber nachdenken, zu welchen Speisen Sie diesen Wein gerne servieren möchten.

Hier nun ein paar Tipps zur Weinbegleitung

hoher Säuregehalt in Nahrungsmittel

Viele Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, weisen einen höhen Säuregehalt auf. Denken Sie beispielsweise einmal an die Salatdressings, die Sie verwenden oder aber an frische Früchte.

Für solche Lebensmittel eignet sich am besten ein Wein, der einen ähnlich hohen Säuregehalt und somit auch den säuerlichen Geschmack hat. Der Grund ist recht einfach erklärt. Die Säure im Essen würde ansonsten zu stark Ihren Gaumen dominieren und somit die Tendenzen und Aromen des Weines stark in den Hintergrund drängen. Daher sollten zu solchen Vorspeisen und Hauptgängen einen leichten sauren Weißwein, wie beispielsweise einen Sauvignon Blanc oder ein trockener Riesling gewählt werden. Möglich wäre aber auch ein passender Schaumwein.

Fleischgerichte

Fleischgerichte, inbesondere mit kräftigen Fleischsorten wie beispielsweise Rindersteaks oder Lamm, bedürfen einer besonderen Weinwahl, zumal zu intensivem Fleisch sehr gerne ein guter passender Wein genossen wird.

Zu solchen Fleischsorten, aber auch zu einer gut zubereiteten Ente bieten sich vollmundige schwere Weine an, deren starke Aromen mit der Zeit an Dominanz gewinnen. Vielleicht begleitet Ihr nächstes Rumpsteak ja ein Cabernet Sauvignon oder ein ausgezeichneter Bordeaux.

Huhn- und Fischgerichte

Es gehört zu einer der schwierigsten Aufgaben, einen passenden Wein zu Fisch- und Huhngerichten zu finden. Dies liegt daran, dass beispielsweise Hünchenfleisch ein sehr milden Geschmack hat, jedoch oftmals Soßen und intensive Gemüsebeilagen die eigentliche Dominanz sowie den intensiven Geschmack bilden. Daher kann zu solchen Gerichten möglicherweise ein komplexer Weißwein, wie ein Chardonnay oder sogar ein leichter Rotwein, beispielsweise ein Rioja sehr gut zum servierten Hühnchengericht passen. Diese Weine besitzen eher eine untergeordnete Dominanz, sodass sich hier eher das Gericht frei entfalten kann.

Fischgerichte sind in der Regel noch leichter als Hühnergerichte, sodass hier noch leichtere Weine, wie vielleicht ein Pinot Grigio oder ein Chablis serviert werden können.

 

Dir gefällt das Angebot? Dann teile es mit Deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar